HSC-Coaching

Direkt zum Seiteninhalt
Coaching > Mein Coachingkonzept
Coaching Konzept
Fortsetzung

Mein Coaching

Mein Coaching bzw. Coachingkonzept basiert auf einer humanistischen Grundeinstellung, der Individualpsychologie, die eine verstehende ganzheitliche Tiefenpsychologie mit einem aktuellen sozialpsychologischen Ansatz ist. Diese sieht den einzelnen Menschen als einzigartig, ganzheitlich und schöpferisch, in untrennbare Beziehung zu anderen stehend, zielgerichtet und Entscheidungen treffend und insofern selbst verantwortlich. Weder dieser Ansatz, noch das diesem Ansatz zugrunde liegende Menschenbild, muss von anderen geteilt werden.
Der interaktive Ablauf meines Coachings bedeutet, ich greife nicht aktiv in das Geschehen ein indem ich eine Aufgabe übernehme. Ich nehme eine unabhängige Position ein, setze Impulse, dränge aber niemanden meine Ideen und Meinungen auf. Es handelt sich um eine Beziehung auf "gleicher Augenhöhe". Ziel ist, die Selbstwahrnehmung des Klienten zu fördern, d.h. blinde Flecken oder Betriebsblindheit möglichst abzubauen und neue Gesichtspunkte zu erarbeiten die sich infolge neuer Handlungsmöglichkeiten ergeben, die zuvor nicht gesehen werden konnten.

Wie erlebe ich mein Coaching
Authentizität im Coachingprozess ist mir wichtig. Empathisch verstehen ist meine Arbeitsgrundlage. Ich reflektiere Coaching Prozesse im Nachhinein für mich, spüre nach, ob es Ungereimtheiten gab, wie ich mich fühlte, warum und zu welchem Zeitpunkt. Ich begebe mich regelmäßig in Selbstreflektion.
Ich coache Führungskräfte, Nachwuchskräfte, Projektleiter, Selbstständige und Privatpersonen, überwiegend in 4-Augen-Gesprächen.
Im Schnittstellen- /Organisation Coaching coache ich auch in Teams oder Gruppen/Abteilungen.
Ich arbeite Ziel und lösungsorientiert und habe dabei das im Coachingvertrag vereinbarte, messbare Ziel vor Augen.
Wenn der Prozess es erfordert, coache ich auch in Kombination mit Feldkompetenz (mit meinem Expertenwissen) das sich dann unter Anzeige des Methodenwechsels zur Verfügung stelle.
Ich kombiniere Methoden aus den verschiedensten Schulen und nutze die Vielfalt an Tools und Sprachpattern um Dinge effizient und effektiv auf den Punkt zu bringen.

Das Besondere
Das Coaching von Organisationen (Einheiten, Teileinheiten), Projektteams und insbesondere die Schnittstellen in diesen Strukturen bearbeite ich, je nach Beurteilung der Situation, aus einem Mix von Beratung (Expertenwissen) und Coaching. Diesem Ansatz geht eine Analyse des gesamten Problemumfeldes mit dem Identifizieren der vorhandenen bzw. notwendigen Schnittstellen voraus.
Diese Arbeitsweise umfasst:
administrative Abläufe analysieren. 
Verantwortungsbereiche und Zuständigkeiten überprüfen.
Kommunikationskultur und Charakter des Unternehmens analysieren.

Aus diesen Erkenntnissen leiten sich dann weitere Maßnahmen ab:
Folgt daraus beispielsweise eine Umstrukturierung und Veränderung von organisatinaler Einheiten, ist es wichtig die beteiligten und betroffenen Personen in einer frühen Phase zu informieren, vorzubereiten, weiterzubilden, zu motivieren und durch begleitendes Coaching zu entlasten sowie den gesamten Prozess reflektierend zu gestalten. So kann die “Schnittstelle“ optimal funktionieren.
 
Zurück zum Seiteninhalt